Skip to content

Zurück aus dem Urlaub

     

    Wieder zurück aus dem Urlaub habe ich endlich etwas Zeit, die Seite hier zu aktualisierten. Unter der Rubrik Bildergalerien gibt's ab sofort Links zu den Fotoalben der besuchten Städte - Sevilla, Granada, Cordoba, Gibraltar und Malaga.

    Zu vielen Worten komme ich heute leider nicht mehr, am besten lasse ich die Bilder für sich sprechen. Nur ganz kurz: Reisen und Ausflüge lohnen sich definitiv zu jeder der bereisten Städte, auch wenn ich natürlich leichte Abstufungen vornehmen würde.

    Malaga ist eher was für nen Kurzausflug oder für Picasso-Interessierte, war aber für mich hervorragend als Ausgangspunkt für meine Ausflüge - weil es eben sehr zentral liegt und man überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt.

    Sevilla, Granada und Cordoba sind defintiv was für Leute, die sich für die spanische Geschichte und schöne Gebäude interessieren. Man bekommt hier überall besonders plastisch vor Augen geführt, wie die "Ablösung" der islamischen Herrscher durch die christlichen Könige abgelaufen ist. Die verschiedenen Kulturen und deren Aufeinandertreffen bzw. Zusammenwirken spiegeln sich besonders in den verschiedenen Bauwerken dieser Städte wieder.

    Gibraltar ist in seinem ganzen gleich für mehrere "Zielgruppen" äußerst interessant. Zum einen natürlich auch geschichtlich. Allein bei der Suche nach der Antwort auf die Frage, warum dieses kleine Fleckchen zu Großbritannien gehört, kann man lange Zeit zubringen. Zum anderen ist das Fleckchen Erde definitiv etwas für das Kuriositätenkabinett. Alles hier ist betont britisch, man bezahlt in Pfund, man erkennt die roten Telefonzellen, alles ist plötzlich in Englisch verfasst. Ausnahmen: Wenn die Leute untereinander reden, klingt das wie ein lustiger Mischmasch aus Spanisch und Englisch. Und: Es herrscht Rechtsverkehr wie in Spanien. Landschaftlich bekommt man auch einiges geboten: Ein riesiger Felsen mit knapp 500 Metern Höhe überragt so ziemlich alles in der Umgebung. Darauf findet sich eine hochinteressante Tropfsteinhöhe - das St. Michael's Cave und jede Menge Zeugnisse der Belagerungen Gibraltars. Als Zusammenfassung: Hier habe ich es wirklich bedauert, nicht mehr als einen Tag Zeit gehabt zu haben...