Skip to content

Am Ende der (alten) Welt


Puuuh, die Fahrt heute steckt mir echt in den Knochen. Luftlinie ist die Fahrt von Bildudalur zum Vogelfelsen Látrabjarg und weiter nach Norden in das abgelegene Tal Korpuldalur eigentlich ein Katzensprung, aber ich bin ja mit dem Auto unterwegs und da geht's hoch, runter, wieder hoch und wieder runter von Meereshöhe hoch zu den Bergen der Westfjorde wieder runter in den nächsten Fjord. So langsam macht das Fahren auf den Schotterpisten richtig Spaß, ich kann die Straße 60 also nur jedem empfehlen. Ist gefühlstechnisch fast schon ne Hochlandroute, lässt sich aber bequem mit einem normalen Kleinwagen befahren. :-) Aber der Reihe nach...


Der Morgen begann mit tiefen Wolken im Fjord bei Bildudalur, was quasi optimal war für den geplanten Besuch im "Sea Monster Museum" - ein wirklich hervorragendes Museum ganz nach meinem Geschmack. Sehr stilvoll mit viel Liebe zum Detail gemacht, dazu sehr informativ und multimedial - ein interaktiver Tisch, auf dem man anscheinend 150 Monstergeschichten entdecken kann - ich habe es nur auf grob 15 gebracht, aber zwei Mädels sollen hier schon 6 Stunden verbracht haben, um alle zu finden. ;-) Das Museum bekommt also meine 100%ige Empfehlung - jeder, der auch nur in der Gegend ist, sollte Bildudalur einen Besuch abstatten. Wer nicht auf Ungeheuer steht, kann hier im Dorf eine Menge Bäume entdecken, die sind in Island bekanntlich so selten wie die Ungeheuer. ;-) Wer bereits Ende Juni hier ist, sollte sich auf noch mehr Unterhaltung gefasst machen - hier findet nämlich das erste Steampunk-Festival Islands statt. Dazu wird der Ort in eine Parallelwelt geschickt und bekommt den Namen Bildalia. Ich konnte heute einige Sätze mit dem verantwortlichen Künstler reden, alles wird passend geschmückt und an den Ortsgrenzen werden sogar Schlagbäume aufgebaut - nur wer "Zoll" bezahlt, darf rein. ;-) Schade, dass ich zwischen dem 27. und 29. Juni wieder zu Hause bin: http://bildalia.com/2014/03/20/steampunk-iceland/ :-(


Dann ging es los ans Ende der westlichen Welt - zum Vogelfelsen Látrabjarg. Ich hatte mich ja schon auf übelste Schlaglöcher eingestellt, da die Straße auf der Karte immer dünner und heller wurde, aber ich war äußerst positiv überrascht. Bis 5km vor dem Felsen war das Fahren sehr entspannt - erst danach musste man aufpassen, keine Achsbrüche zu riskieren. ;-) Die Anstrengungen lohnen sich aber, man kann sich absolut nicht vorstellen, wie viele Vögel da rumschwirren und ein Konzert verschiedenster Stimmen aufführen, kein Vergleich zu neulich auf Snaefellsnes. Ich hatte es ja besonders auf die Papageientaucher abgesehen - die sehen gleichzeieig so lustig und so traurig aus. Zweifelsohne sind sie einfach so unglaublich süß und haben an der Ecke zumindest keine Angst vor Menschen. Sie lassen sich aus nächster Nähe ablichten - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, manche stehen sogar Modell. :-)


Danach ging es auf den langen Weg weiter in den Norden über die besagte Straße 60. Hierzu sage ich mal nicht viel - außer vielleicht, dass ich mich an der einen oder anderen Stelle an Norwegen erinnert gefühlt habe - so unglaublich krass ist die Lndschaft hier. Es ist aber doch deutlich anders hier, angefangen davon, dass überall eben die nackten Vulkanberge zu sehen sind - und viel, viel weniger Vegetation. Das Heftigste ist aber die fast absolute Einsamkeit. Ich bin heute über 200km gefahren und die größte Siedlung, an der ich vorbeigekommen bin, hatte nur ein paar Hundert Einwohner. Touris sind auch sehr wenige unterwegs - beim Vogelfelsen waren es maximal zwei Dutzend das war das Maximum. Die Regel ist ein entgegenkommendes Auto alle 10 Minuten. Mal schauen, wie es morgen so wird - das Kaiserwetter hält noch mindestens einen Tag. Es ist zwar nicht so heiß wie zu Hause in Deutschland, dafür scheint ununterbrochen die Sonne - mit ein paar hochnebligen Ausnahmen in den äußeren Fjorden...















Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan am :

Das vorletzte Bild (http://ygriega.de/y/uploads/DSCF6595.jpg) gefällt mir richtig gut, bin mal gespannt was noch alles kommt. Wünsche dir viel Spaß bei deinem Trip.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!