Skip to content

Schwimmhäute

Es regnet in Strömen...Gestern Abend war ich noch zu beschäftigt, meinen neuen Aufenthaltsort Lysebotn zu erkundigen, dass ich gar nicht mehr dazu gekommen bin, ein paar Zeilen auf meine Homepage zu setzen. Das kann ich allerdings jetzt nachholen, da es seit heute früh in Strömen regnet und man außer der Wanderung auf den Kjerag und Basejumping eigentlich nichts hier in der Ecke machen kann. Ich hatte mich ja für die erste Alternative entschieden, auch wenn die zweite durchaus reizvoll wäre. ;-) Allerdings wachsen auch den vielen hier in der Jugendherberge übernachtenden Basejumpern keine Schwimmhäute, sodass auch diese heute im Tal geblieben sind, ihre Videos anschauen und auf das geniale Wetter warten, dass uns ab morgen laut Vorhersage für sehr lange Zeit begleiten wird. Ich werde dementsprechend morgen versuchen, halbwegs trockenen Fußes und vor allem mit ein wenig Aussicht auf den Felsen zu kommen. Regen wäre eigentlich nicht so das riesige Problem, aber die Wolken hängen so tief, dass man ab 500 Metern wohl im absoluten
Nebel stochern müsste... So macht das dann doch keinen Spaß. Allerdings hat ein Gammeltag auch absolut was für sich, ich bin nämlich bislang absolut nicht zum lesen gekommen, das wird gleich nachgeholt.

Am Fv 44Ein paar Worte vielleicht noch zu gestern: Das war wieder mal ein traumhafter Tag, perfektes Wetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt und dazu ein wenig Bewölkung. Wunderbar. Angefangen habe ich ab Flekkefjord den Fv 44, einen Teil der Nordseestraße, unsicher zu machen. Eine wirklich traumhafte Straße, voller Kurven, kleiner und großer Berge und vor allem mit traumhafter Landschaft. Hätte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, weil ich eigentlich nur zur zur nationalen Touristraße Jæren wollte, die am Ende des Fv 44 auf mich wartete. Der Weg dorthin war aber fast noch besser als das Ziel. :-) Jæren an sich ist wiederum komplett anders. Eine flache Landschaft direkt am Meer mit Sandstränden, tollen Dünen und einer Menge Kühe zwischen Straße und Meer. Kurz vor Stavanger war das Spektakel allerdings zu Ende und ich musste meinem Navi irgendwie beibringen, mich auf dem richtigen Weg an den Allerwertesten der Welt zu bringen - nach Lysebotn.

Am Fv 45Das Ziel war gleich gefunden, allerdings wollte mich mein liebes Auto per Autofähre durch den Lysefjord hinbringen, was normalerweise ein durchaus nettes Ansinnen wäre, wenn die Fähre nicht nur einmal am Tag fahren würde. Deswegen doch bitte die Fähren ignorieren und den Fv 45 durch ein weit ausgedehntes Bergtal bitte. Und siehe da, es funktionierte... Wobei "Tal" etwas untertrieben ist, für norwegische Verhältnisse ist der Fv 45 schon fast eine Gebirgsstraße - der ist nämlich im Winter gesperrt. Weiter ging es also zwischen zwei Bergrücken in Richtung Osten, irgendwann ging es dann auch endlich nach links auf die Passstraße nach Lysebotn. Hierzu muss man wissen, dass die Straße bis auf wenige Ausweichbuchten wirklich nur für ein normales Fahrzeug gebaut ist und sich über mindestens zwei Dutzend Haarnadelkurven und einem Kehrtunnel aus über 900 Metern bis runter auf Meeresniveau schlängelt. Wieder mal: Awesome! Nur der einmal entgegenkommende Bus hat dann doch für einen kleinen Stau gesorgt, weil gleich drei
Fahrzeuge zurücksetzen und ausweichen mussten.

Im Tal angekommen ging es dann durch eine Rundtour des kleinen Ortes, der im Sommer wohl ausschließlich für Touris öffnet. Besonders imposant war allerdings der Blick vom Fähranleger in den Fjord hinein... So viel mal von hier, drückt mir die Daumen für gutes Wetter morgen!

Lysebotn
Jaeren
Jaeren
Jaeren
Jaeren
Jaeren

Alle Bilder auf dem Weg nach Lysebotn:


Alle Bilder aus Lysebotn:


Alle Bilder aus Jæren:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Ich vermisse den Like-Button! ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!