Skip to content

Zutaten für eine Monatskarte

Ein neuer Monat ist angebrochen und ich bin jetzt schon dreieinhalb Wochen in der spanischen Hauptstadt. Da ich es leid war, alle Nase lang eine neue Zehnerkarte zu kaufen, hab ich mich mal nach ner Monatskarte oder - um im Nerd-Slang zu bleiben - nach einer ÖPNV-Flat erkundigt. Siehe da, zwar nicht so billig wie unser Semesterticket, aber immer noch bezahlbar. 37 Euro für ganz Madrid, das ist in Ordnung.

Laut Infotafeln brauche ich für das Ticket erstmal eine "tarjeta", die ich in den "estancos" ordern kann, bevor ich mir das Teil dann auch kaufen kann. Gut, mein Hirn kramt die deutsche Übersetzung "Kiosk, Tabakladen" dafür raus, ich denke mir: Das kann nicht sein und frage mal beim "Atención al Cliente" nach, was es damit auf sich hat. Die können schlechter Englisch als ich Spanisch, folglich versuche ich es mit Spanisch. Dafür sind die Damen dort sehr zuvorkommend und erklären mir, dass ich mit Personalausweis oder Pass und einem Lichtbild tatsächlich zum Tabakladen latschen muss, weil es diese Basiskarte NUR DORT und SONST NIRGENDS gibt. Leute, wie seit denn ihr drauf? Also, mich in den Foto-Automaten gesetzt, meinen Personalausweis rausgekramt und hingestiefelt. Und tatsächlich, 40 Euro, einige Angaben über meine Anschrift, meine Telefonnummer, die Gründe, weshalb ich die Karte beantrage, einer Unterschrift und den Vergleich meiner Ausweisnummer mit dem von mir gemachten Eintrag auf der Karte später kann ich das begehrte Stück endlich in Händen halten. Und nochmal: Ich habe kein Visum oder sonst was beantragt: Es ging um eine Metro-Monatskarte. Da soll noch einer sagen, die Deutschen seien bürokratisch...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!