Skip to content

Schöne Neue Welt...

...oder der Auftakt zum International Seminar 2005. Jupp, gestern haben wir die Themen und Gruppenzuordnungen zum kommenden International Seminar der BA Mannheim und der FH Basel bekommen. 25 Gruppen, 25 hübsche Themen zu China. Zugegeben, einige der Themen sind richtig interessant, Umweltschutz in China, Arbeitsschutz, Taiwan, Tibet und einige andere machen Appetit auf die Seminarwoche. Im Großen und Ganzen war ich aber maßlos enttäuscht, das Seminar wird seinen Ansprüchen nicht gerecht und bestätigt meine Vorurteile über die Heranzüchtung von typischen BWLern mit sturer Fixierung auf Profit. Eine schöne neue Welt, ein schönes China wird da gezeigt werden. Der Markt für Blech- und Drehteile, die Entwicklung des Dentalmarktes, die Ausbildung junger Zahnärzte und eine Fallstudie über Teamführung in der Novartis-Abteilung „Tiergesundheit“ sind offenbar wichtiger als Menschenrechte oder einfach nur die Situation von Millionen Ausgebeuteten in den Fabriken.

Gut, man könnte jetzt zynisch argumentieren, auch die Folterwerkzeuge müssen irgendwie hergestellt werden, warum nicht dran verdienen? Ein ordentlicher Regimekritiker braucht zur Rehabilitation ja auch ordentliche Zähne, wenn sie ihm während der Umerziehung „abhanden“ gekommen sind. Außerdem freut er sich dann wieder frisch in die Gesellschaft eingegliedert zu sein und anstatt freier Rede immerhin ein gesundes Haustier an seiner Seite zu haben...

Ja so sieht sie aus, unsere schöne neue Welt, in der unsere Studenten zu absoluten No-Brainern und profitorientierten Aasgeiern herangezüchtet werden. Wozu Ethik, wenn wir uns eine gute Marketing-Abteilung leisten können? Was ist schon ein bisschen Blut? Ein paar müssen halt sterben, einer lebt dafür richtig gut...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!