Skip to content

Nordeuropa im Sommer 2017

     

    Wie fasst man eine Tour von fast zwei Monaten in einem Blogpost zusammen? Am besten gar nicht, oder etwa doch? Eigentlich war ich fest entschlossen, zumindest an den Tagen, an denen ich alleine unterwegs war, mich abends hinzusetzen und über die Erlebnisse der vergangenen Stunden zu schreiben. Aber was soll ich sagen, ich werde offensichtlich alt. Vielleicht war ich aber auch tagsüber einfach zu lange unterwegs. Vielleicht habe ich dann auch viel lieber mit der Heimat telefoniert als mich noch vor Lightroom zu setzen und mir danach einen Text aus den Rippen zu leiern. Darüber hinaus wollte ich mich eigentlich auch mal wieder ein wenig politisch zu verschiedenen Entwicklungen der vergangenen Wochen und Monate öffentlich äußern. Aber auch hier kam nichts und das lag - wie drückt man das sinnvoll aus - größtenteils an der Art und Weise, wie Debatten in der Zwischenzeit bei uns so laufen und wie schnell unfertige oder nicht wohl abgeschliffene Gedanken interpretiert und weiterverbreitet werden. Deshalb habe ich mich doch immer wieder zurückgenommen. Irgendwie traurig das Ganze, aber die Enthaltsamkeit muss und soll ja nicht für immer sein.

    Und so liegt mein Blog nun seit über einem Jahr etwas verwaist rum und irgendwie fehlt mir auch immer noch die Energie, hier ganze Romane niederzuschreiben, wo ich doch noch so vieles Anderes vorhabe. Da ich mir aber die Mühe gemacht habe, zumindest die vielen Bilder dieses grandiosen Roadtrips durch den Norden Europas online zu teilen, ist es das Mindeste, die verschiedenen Stationen hier kurz zusammen mit der entsprechenden Bildergalerie vorzustellen. Ein Klick auf das Vorschaubild führt direkt zur vollständigen Bildergalerie auf Flickr. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen! Wer mehr wissen möchte, kann mir einfach schreiben, ich antworte und erzähle, helfe... gerne. :-)

    Skagen
    Der nördlichste Zipfel Dänemarks - wo Nord- und Ostsee aufeinander treffen und sich manchmal ein junger Seehund am Strand sonnt, bis ihm die Touristen zu blöd werden und er zu seiner Mama zurückschwimmt.
    Skagen Juli 2017

    Trollpikken
    Wer hat den größten und den längsten? Genau, die Norweger! Jüngst in den Medien, weil er mutwillig zerstört wurde, wurde der versteinerte Schniedelwutz eines Trolls von einer lokalen Initiative wieder errichtet und ist jetzt Anziehungspunkt vieler Touristen.
    Trollpikken Juli 2017

    Dalsnuten
    Der Hausberg von Sandnes ermöglicht einen beeindruckenden Blick auf Stavanger und Umgebung...
    Dalsnuten Juli 2017

    Buarbreen
    Zurück beim Ausläufer der Folgefonna nach nur vier Jahren Abwesenheit - immer wieder beeindruckend dieser Gletscher.
    Buarbreen Juli 2017

    Steindalsfossen
    Liegt quasi auf dem Weg nach Bergen. Ein wunderschöner Wasserfall, hinter dem man durchgehen kann.
    Steindalsfossen Juli 2017

    Bergen
    Angeblich die regenreichste Stadt Norwegens. Ich war zum zweiten Mal da - zum zweiten Mal Sonne pur!
    Bergen Juli 2017

    Balestrand
    Hier hat der Kaiser schon Urlaub gemacht und wie so oft hat er nen hervorragenden Geschmack bewiesen...
    Balestrand Juli 2017

    Gaularfjellet & Geiranger
    Von einer traumhaften und vom Tourismus noch nahezu unberührten Ecke Norwegens bis zum wohl bekanntesten Fjord des Landes.
    Gaularfjellet & Geiranger Juli 2017

    Ålesund
    Die Stadt des Jugendstils am Atlantischen Ozean
    Ålesund Juli 2017

    Dovrefjell
    Die Heimat von Pferden, Elchen und Moschusochsen
    Dovrefjell Juli 2017

    Auf dem Weg nach Trondheim
    Nur Norwegen stellt einen 10 Meter großen, chromblitzenden Elch an eine Raststätte...
    Oslo-Trondheim Juli 2017

    Trondheim
    Spricht für sich... ;-)
    Trondheim Juli 2017

    Kystriksveien
    Wer per Auto oder Wohnmobil in den hohen Norden fährt sollte sich auf jeden Fall die Zeit für den Weg an der Helgelandsküste entlang nehmen. Sechs Fähren, eine davon trägt einen über den Polarkreis, verbinden traumhafte und teils menschenleere Gegenden. Man entdeckt die weltweit nördlichste Kaffeebrennerei, Felsenmalereien, Elche, unglaubliche Blicke über das Meer und dazu Gletscher und dazu gehörige riesige Stauseen...
    Kystriksveien August 2017

    Fahrt nach Narvik
    Am Mahlstrom der Gezeiten vorbei in den hohen Norden.
    Fahrt nach Narvik August 2017

    Lofoten
    Das Traumziel vieler Urlauber. Zackige Berge, tiefblaues Meer, farbenfrohe Sonnenuntergänge, ein Café am Sandstrand und ein Vikingerhaus auf einer Anhöhe...
    Lofoten August 2017

    Fahrt nach Tromsø
    Eine Landschaftsroute auf den Vesterålen, ein verrückter Trollpark auf Senja und dazwischen eine lange Fährüberfahrt
    Fahrt nach Tromsø August 2017

    Tromsø
    Die größte Stadt Nordnorwegens - mit der Eismeerkathedrale und dem wohl besten Blick der Welt vom Hausberg
    Tromsø August 2017

    Sautso-Canyon
    Zum Canyon nahe Alta ist es kein kurzer, dafür recht einfacher Weg. Der Blick ins Tal entschädigt tausendfach für die stundenlange Einsamkeit in der baumlosen Hochebene.
    Sautso-Canyon August 2017

    Fahrt nach Gjesvær
    Auf dem Weg in Richtung Nordkapp darf man auf keinen Fall die Straße nach Havøysund auslassen. Dort wartet ein Restaurant am Ende der Welt mit Blick aufs Eismeer. Danach kann man sich frisch gestärkt auf den Weg machen - und sich bloß nicht von den Horden deutscher Wohnmobile und frecher Rentiere auf den Straßen unsicher machen lassen!
    Fahrt nach Gjesvær August 2017

    Vogelsafari Gjesvær
    Eine Übernachtung am wohl letzten Geheimtipp auf der Nordkapp-Insel ermöglicht Entspannung und einen Ausflug zu einem riesigen Vogelschutzgebiet.
    Vogelsafari Gjesvær August 2017

    Nordkapp & Tana Bru
    Vor sechs Jahren noch Sonnenschein, jetzt bei Nebel, Regen und Wind nur nochmal, um mal ganz oben mit dem eigenen Auto gewesen zu sein. Das Nordkapp - Ziel gefühlt aller deutschen Wohnmobilisten und Kreuzfahrer...
    Nordkapp & Tana Bru August 2017

    Straße zum Eismeer
    Kaum verlässt man die Touristraßen in Richtung Osten bietet die Varanger-Halbinsel schroffe Schönheit. Willkommen auf der Straße zum Eismeer mit den Zielen Vardø, Vadsø und Hamningberg.
    Straße zum Eismeer August 2017

    Pasvikdalen
    Das Pasviktal mit dem Dreiländereck Norwegen-Finnland-Russland strahlt auf mich eine besondere Wirkung aus. Vielleicht ist es die Mischung aus unberührter Natur mit Blick auf Umweltsünden auf der anderen Seite einer der letzten wirklichen Grenzen Europas, die mich eine Tour von vor sechs Jahren nochmal wiederholen ließ...
    Pasvikdalen August 2017

    Grense Jakobselv
    Der letzte Außenposten Norwegens an der russischen Grenze direkt an der Barentssee.
    Grense Jakobselv August 2017

    Kirkenes
    Die zweisprachige Stadt zwischen Norwegen und Russland. Das Zentrum ist immer noch gezeichnet von den Folgen der "verbrannten Erde" deutscher Zerstörungswut und des schmucklosen, aber praktischen Wiederaufbaus.
    Kirkenes August 2017

    Nellim
    Ein kleines Dorf im äußersten Nordosten Finnlands mit schmucker Kirche und interessanter Geschichte.
    Nellim August 2017

    Rovaniemi
    Direkt am Polarkreis - die Heimat von Santa Claus und von Lordi, den wohl einzigen ESC-Gewinnern aus dem Metal-Genre.
    Rovaniemi August 2017

    Hattula
    Eine mittelalterliche Kirche mit interessanten Deckenmalereien zwischen Tampere und Helsinki
    Hattula August 2017

    Tallinn
    Die Hauptstadt Estlands mit schucker Altstadt und vielen Einflüssen ehemaliger Besatzer...
    Tallinn August 2017

    Riga
    Eine Perle unter den europäischen Hauptstädten - mit unbändigem Willen zur Freiheit.
    Riga August 2017

    Trakai
    Viel Tourismus rund um eine mittelalterliche Trutzburg, nur ein paar Kilometer weiter katholische Heiligenverehrung.
    Trakai August 2017

    Danzig
    Hier begann der zweite Weltkrieg und der Fall des Ostblocks. Eine geschichtsträchtige Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten.
    Danzig August 2017

    Trackbacks

    Keine Trackbacks

    Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Noch keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

    Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
    CAPTCHA

    Formular-Optionen

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!