Skip to content

Wikinger früher und heute...

Zottelviech mit Hörnern in Haithabu Nach einem ausgedehnten Frühstück in der Jugendherberge Schleswig (lecker!) war ich bereits kurz nach Eröffnung im Wikingerdorf Haithabu, wo ich dann doch fast alleine durch das sehr interessante Museum schlendern durfte. Darin gibt's alles Wissenswerte zu der ehemaligen Wikinger-Siedlung, die im 10. Jahrhundert ihre Blütezeit hatte und mit 1500 (!) Einwohnern ein bedeutendes Handeszentrum war. Noch viel besser waren aber die ein paar hundert Meter vom Museum entfernt nachgebauten Wikingerhäuser. Wirklich klasse gemacht, liegt wirklich idyllisch, das Leben damals war aber sicherlich kein Zuckerschlecken, von der tollen Aussicht wird man bekanntlich nicht satt. Unterwegs zu diesen Häusern gab es dann noch ein paar seltene Zottelviecher von der Arche Warder zu sehen. Süß!

HaithabuKurz darauf ging es dann aber schon wieder auf die Autobahn, musste ja abends im äußersten Norden von Dänemark, in Hirtshals sein. Ein paar Dutzend Kilometer hinter Schleswig ist man bereits im befreundeten Ausland, was man beeindruckend schnell nicht nur an den netten Hinweisschildern à la "Achtung, Bundesgrrrenze!", sondern vor allem am Straßenbelag und den Autofahrern merkt. Über weite Teile schwebt man förmlich über den Straßenbelag und das bei meinem doch recht straff abgestimmten Fahrwerk. Kein Vergleich zu den Holperpisten in Deutschland und zu den Schlaglöchern in Norwegen. Dazu wurden die heutigen Wikinger und die Besucher wie fast alle in Europa durch ein striktes Tempolimit gezähmt. Ein wirklich sehr entspanntes Fahren. :-)

HirtshalsJe weiter es dann in den Norden ging, umso heftiger wurde auch der Wind. In Hirtshals angekommen, konnte ich kaum aussteigen, weil die große Tür für den mittleren Sturm doch ein wenig zu viel Angriffsfläche geboten hatte. Für morgen beschleicht mich ein leicht mulmiges Gefühl. Ich hoffe, dass die Fähre alle Passagiere mit möglichst wenig Hängen und v.a. Würgen nach Norwegen bringt. Könnte also interessant werden... Egal, ich habe mich bei dem tollen Wetter natürlich rausgewagt und ein paar imposante Bilder von der Küste gemacht. Die großen Bilder schaffe ich hoffentlich bald mal hochzuladen, momentan gibt es nur die kleinen hier direkt auf der Seite. Bei der Gelegenheit gab es vom Wind quasi gratis ein Sandpeeling dazu. Wunderbar, so erspare ich mir den Besuch in der Wellness-Oase. ;-)

Hirtshals Auf dem Weg an der Küste entlang findet sich unter anderem ein etwas unschöner Betonklotz, der wohl was für die Fans des gestern angesprochenen Panzermuseums sein dürfte. Hier stehen nämlich noch eine Menge Bunker rum, die man sogar im eigens dafür eingerichteten Museum bewundern kann. Politisch inkorrekte Kommentare erspare ich mir heute mal und lasse ein paar Bilder sprechen, muss bald in die Heia, da es morgen früh auf die Fähre geht. Aber keine Sorge: Bei meinem Glück finden sich sicherlich morgen auf der anderen Seite des Skagerrak weitere interessante Artefakte aus der Zeit, als wir Deutsche nicht in kurzer Hose, Sandalen und weißen Tennissocken, sondern in Braunhemd, schwarzer Kutte oder in olivgrün einmarschiert sind...

Boot bei Haithabu
Bei Haithabu
Hirtshals
Hirtshals
Hirtshals
Hirtshals

Alle Bilder aus Haithabu:


Alle Bilder aus Hirtshals:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Der Schwabe am :

Haithabu, da war ich doch vor Ewigkeiten auch mal... Entspanntes Fahren hatte ich die letzten beiden Wochen größtenteils ja auch (in Frankreich scheint die Maut als Abschreckung richtig gut zu funktionieren), man merkt aber sobald man wieder in Deutschland ist, wie schnell man aggressiv wird. Na denn, viel Spaß im Norden

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!