Skip to content

Islands Hauptstadt des Nordens


Auf dem Weg von den Westfjorden in Richtung der Hauptstadt des Nordens - Akureyri - gab es wie erwartet nicht viel zu sehen, aber eine ganz schön lange Strecke hinter sich zu bringen. An der einen oder anderen Stelle wäre vielleicht ein schönes Panorama drin gewesen, leider war es wie gestern den ganzen Tag bedeckt, weswegen es nur bei einem bleibt...


Auf Empfehlung des Reiseführers wurde unterwegs an der Víðimýrarkirkja Halt gemacht - eine klassische Torfkirche aus dem 19. Jahrhundert. Wirklich schmuck und eine sehr interessante Konstruktion. Fast besser waren dann aber die Geschichten des Führers vor Ort, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass die reichen Leute in einem abgetrennten Bereich vorne in der Kirche Platz gefunden hatten und der Plebs sich hinter einem Sichtschutz einreihen durfte. Nun ja, schlechte Sitten wurden wohl auch auf Island aus Europa übernommen. Hinzu kommt, dass die unverheirateten Frauen immer mit dem Rücken zum Altar - also mit dem Gesicht zu den übrigen Leuten (und dann also auch den Junggesellen des Ortes) Platz nehmen mussten. Tja liebe Kinder, nicht erst Facebook hat den öffentlichen Beziehungsstatus erfunden, das gibt's offline in der einen oder anderen Weise schon länger.


Weiterhin konnte man unterwegs in Erfahrung bringen, dass nicht nur in Deutschland die Menschen gegen Überlandleitungen ("Stromautobahnen") auf die Barrikaden gehen, auch im beschaulichen Island wird demonstriert - dazu mit schicken Hinweistafeln an Rastplätzen. Davon könnten sich unsere Wutbürger eine Scheibe abschneiden - die wissen wie man Öffentlichkeitsarbeit macht. ;-) Dazu aber nur am Rande, nachdem das Wetter nicht besser wurde, ging es dann mal wieder baden - dieses Mal aber quasi direkt am Strand im Schwimmbad in Hofsos. Im Becken hat man den Eindruck, quasi direkt ins Meer zu schwimmen, dazu gibt es auch hier einen mollig warmen Hot Pot. Ich weiß, man kann das in Deutschland bei 35 Grad nicht wirklich nachvollziehen, aber hier sind bei 8 Grad draußen die 38 Grad wirklich eine Wohltat. :-)


Kurz vor Akureyri musste ich dann noch ein echt nerdiges Erinnerungsfoto schießen - nämlich am Ortschild von Dalvík. Warum das nerdig ist? Nun, einfach mal Google anwerfen, oder schauen, womit Euer Android-Telefon so läuft. ;-)

Nun denn, jetzt bin ich wieder ultramüde, muss fit sein für morgen, da geht's endlich (?) in eine echte Touri-Hochburg - in Richtung Myvatn...


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!