Skip to content

Auf nach Wester Ross

     

    Kommt beim Titel irgendwas bekannt vor? Wenn ja, dann dürfte Game of Thrones bzw. "das Lied von Eis und Feuer" des Autoren George R. R. Martin nicht ganz unbekannt sein. Im Gegensatz zur Anspielung im Bericht über Edinburgh dürfte sich hier der Science Fiction-Autor selbst am realen Vorbild orientiert haben, als es darum ging, dem Kontinent Westeros einen schicken Namen zu geben.

    Strand in Melvaig
    Auf dem Weg von der Isle of Skye in Richtung Norden fährt man nämlich fast unweigerlich durch dieses schmucke Fleckchen Erde namens "Wester Ross". Die Straßen werden immer schmaler (bis auf einige kurze, merkwürdig gut ausgebaute Stückchen), man scheint auch die Zivilisation immer weiter hinter sich zu lassen und kann die tolle Natur so immer besser genießen. Das Wetter war uns an diesem Tag ausnahmsweise auch etwas mehr gewogen. Der ewige Regen hörte auf und die Sonne kam durch...

    Strand in Melvaig
    Allerdings galt es noch, unser Domizil für die Nacht zu beziehen. Das lag nur wenige Kilometer weiter in Melvaig. Kilometer sind allerdings sehr relativ, wenn die Straße immer schmaler wird und man hinter jeder Kurve und jeder Kuppe einen wildgewordenen Schotten vermutet, der mit einem Affenzahn entgegenkommt. Wir haben allerdings alles glücklich überstanden und konnten unser B&B als wirklich letztes Haus vor dem Ende der Straße identifizieren. Ab hier geht es nur noch eine Buckelpiste zum Rua Reidh Leuchtturm hinauf, wo dann aber endgültig die Zivilisation endet. Zurück geht es also nur auf dem Weg, auf dem man auch hergekommen ist.

    End of public road
    Unsere Gastgeber waren leider nicht vor Ort, trotzdem haben wir eine nette Begrüßung und den Schlüssel zum Haus am Eingang vorgefunden. Hier ist die Welt noch in Ordnung. :-) Die Besitzer des Oran Mara waren noch in Gairloch bei der Organisation des just an dem Tag stattfindenden 10 Kilometer-Laufs beschäftigt. So sind wir erst einmal zum Strand gelaufen, um den bei diesem Wetter herrlichen Sonnenuntergang zu genießen.

    Strand in Melvaig
    Morgens gab es ein herrliches Frühstück, liebevoll von unseren Gastgebern zusammengestellt. Das B&B hier kann man wirklich bedenkenlos empfehlen. Schweren Herzens ging es also los - zunächst auf einen kurzen Abstecher in Richtung Leuchtturm, der aber für Nicht-Gäste nichts wirklich Beeindruckendes bereit hält. Viel schöner ist da der Blick auf die Isle of Skye...
    Allerdings hielt uns dieser Blick auch nicht sehr viel länger fest, wir wollten ja noch Gairloch unsicher machen. Völlig unerwartet fanden wir dort ein richtig alternatives Café mit dem stolzen Namen Mountain Coffee Company vor, in dem wir es uns bei einer Suppe und einem leckeren Kaffee gemütlich gemacht haben. Die Sonne brutzelte allerdings so stark, dass wir uns aus dem Wintergarten in den schattigen Teil des Gebäudes zurückziehen mussten.

    Kirche in Gairloch
    Gestärkt nutzten wir den schönen Tag dann noch für einen ausgedehnten Spaziergang durch das Örtchen, bevor es dann weiter in Richtung Norden ging...

    Trackbacks

    Keine Trackbacks

    Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Noch keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

    Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
    CAPTCHA

    Formular-Optionen

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!