Skip to content

Hier ist der Reichtum zu Hause

Heute ging es durch die Ölhauptstadt Norwegens, Stavanger. Durch mein leichtes Handicap am Knie wurde es dann doch eher die leichte Tour ohne Museumsbesuche oder anderer Besonderheiten. Wunderbarerweise ist das Zentrum auch relativ kompakt und bis auf einen kleinen Hügel in der Altstadt absolut topfeben, was mir doch sehr entgegenkam. :-) Auf dem Weg vom riesigen See an der Jugendherberge zum Zentrum ging es zunächst an einer Menge schmucker Häuschen mit den passenden Autos vorbei. Da merkt man schnell: Hier ist der Reichtum zu Hause!
Die eigentliche Touri-Tour startete allerdings erst am Dom von Stavanger, ging dann weiter durch die Shoppingmeile kurz vor dem Hafen und im Anschluss durch die äußerst schmucke Altstadt mit fast ausschließlich weißen Häuschen. Die Ecke ist ja so schon wunderschön, das tolle Wetter bei absolut lockeren Temperaturen knapp über 20 Grad waren dann allerdings noch das Sahnehäubchen. Im frisch gebauten Konzerthaus war beim täglichen Sommerkonzert heute leider Blues angesagt, weswegen ich dann doch gleich wieder weitergegangen bin und lieber von außen noch ein paar Fotos gemacht habe. :-D Weiter ging es dann an der Hafenpromenade in Richtung Ölmuseum. Wirklich wieder mal awesome, nirgendwo hässliche Ecken zu sehen, die auf Öl oder Ähnliches hindeuten, außer eben das Ölmuseum - und das ist wirklich schick. Auf dem Weg zurück wurden auf dem Markt noch die obligatorischen Erdbeeren eingepackt und noch ein paar Eindrücke vom ehemaligen Wachturm aus auf die Stadt auf Speicherkarte gebannt. Bin ziemlich groggy, deswegen ist heute mal früher Schluss, ich lasse lieber ein paar mehr Bilder für sich sprechen, morgen geht's schon weiter in Richtung Hardangerfjord.




























Alle Bilder:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!