Skip to content

Auf den Spuren von Walter Mitty



Ich muss sagen, dass ich einfach nicht gewohnt bin, mit so großen Geldbeträgen zu hantieren. Gestern bucht die nette Dame an der Mautstelle gleich mal lockere 1000 Kronen von meiner Kreditkarte ab, ein Frühstück liegt nur unwesentlich drunter und eine Übernachtung geht selbstverständlich in den fünfstelligen Bereich. Ich überlege jedes Mal, ob ich gleich ins Armenhaus gehen darf, oder ob es wirklich harmlose Preise auf skandinavischem Niveau sind. Zum Glück gilt letzteres, allerdings ist ein Umrechnungskurs von 1:150 doch sehr gewöhnungsbedürftig. :-)



Bis auf die Schocker an der Kasse fing der Tag heute ausgesprochen locker an. Nachdem ich mich in der nahgelegenen Bäckerei eingedeckt hatte, wollte ich erst einmal ein paar Lebensmittel für unterwegs einkaufen. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass der Discounter um die Ecke (Bonus) erst um 11 Uhr (!) morgens öffnet. Über eine Stunde auf dem Parkplatz rumzustehen ist dann doch keine besondere Aussicht, weswegen es ohne Vorrat in Richtung Halbinsel Snæfellsnes ging. Das Wetter hat heute früh die üblichen isländischen Kapriolen geschlagen - auf 10 Minuten knalligen Sonnenschein folgte 5 Minuten Platzregen und dann ne halbe Stunde Tröpfeln, bis es wieder von vorne losging. Macht ja nix, mein Auto hält mich warm und trocken bzw. kühl, sodass ich entspannt in Borgarnes angekommen bin. Da danach 50 Kilometer Moorlandschaft ohne viel Zivilisation auf mich warteten, habe ich die Viertelstunde bis zur Öffnung des dortigen Bonus gewartet und mich dann erstmal ordentlich eingedeckt. Im Laden war ich erstmal ein wenig irritiert, warum die Obst- und Gemüseabteilung sowie die Käse-/Fleischabteilung in eigenen abgetrennten "Abteilen" untergebracht waren. Nachdem ich da mal reingestiefelt bin, war mir das aber schlagartig klar: Die haben keine Kühltheke, die haben ganze Kühlräume für die besagten Lebensmittel - es ist draußen ja mit 10-15 Grad nicht wirklich warm, da wird man aber nochmal auf höchstens ein paar Grad über Null runtergekühlt. Energie ist auf Island eben günstig zu bekommen... ;-)



Im angeschlossenen Café habe ich mir vor der Weiterfahrt erstmal einen doppelten Cappuccino gegönnt (krasses Zeug, denke, da hätte ein einfacher schon Herzflattern verursacht!), als mir schicke Bilder aus dem Film "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" ins Auge fielen, die an der Decke des Cafés hingen. Witzigerweise konnte man passend dazu direkt durch die Fenster schauen - das war 1:1 die Kulisse aus dem Film. :-) Unverhofft war ich heute also auf den Spuren des Walter Mitty - nur das kein Flugzeug im Tiefflug über die Bucht flog. ;-) Ben Stiller scheinen die Dreharbeiten hier sehr gefallen zu haben, ich kann mich bisher nur anschließen: http://www.youtube.com/watch?v=7yLDdlTw3nA



So ging es also durch eine menschenleere Mondlandschaft vorbei an Vulkankratern und einem beeindruckenden Panorama nach dem anderen. Überraschenderweise war die Straße sehr gut ausgebaut - ich hatte ja schon Angst vor den berüchtigten Schotterpisten. Bisher habe ich allerdings deutlich weniger Schlaglöcher pro Kilometer als in Deutschland gesehen... Unterwegs musste ich immer wieder anhalten, um diese ewige Weite einfach mal zu genießen und vor allem die Stille in mich aufzusaugen. Es kam durchaus vor, dass minutenlang kein Auto ich Hörweite war - auf der Fahrt kam mir zeitweise kilometerlang niemand entgegen - unglaublich! Sehr oft sieht man Schafe und vor allem Island-Pferde am Straßenrand. Besonders letztere sind unglaublich schöne Tiere - da bereue ich es doch, dass ich ziemlichen Respekt vor Pferden habe, seit mich in früher Jugend mal eins abgeworfen hat. :-( Heutiges Ziel war dann die Ecke rund um den Leuchtturm Malariff am Westende der Halbinsel. Dort sollte es ja angeblich große Vogelfelsen geben - und die Berichte waren nicht verkehrt. Auf den Bildern kann man nur schwer erahnen, wie viele Tiere auf diesen Felsen sitzen bzw. hier durch die Gegend fliegen - einfach wunderschön. :-) Die kleine Wanderung zu den Felsen und zurück war für mich heute dann doch genug. Dank Masterarbeit und mangelndem Training bin ich konditionell gefühlt auf dem Niveau meiner Schulzeit - und das war erbärmlich. Nun ja, schwierig macht es einem auch das isländische Wetter. Auf der Halbinsel hatte ich zwar durchweg Kaiserwetter, nämlich traumhaften Sonnenschein, dafür weht der Wind aber so eisig, dass man doch was übers T-Shirt ziehen muss, um nicht zu erfrieren. Das beißt sich allerdings mit der heftigen Sonne von oben - ohne Aussicht auf Schatten, denn Bäume sind hier immer noch Mangelware - gut, dass ich in Sachen Ersatzklamotten vorgesorgt habe.



Zurück am Auto wollte ich dann einfach nur noch zu meinem Ziel für heute, dem schmucken Örtchen mit dem unaussprechlichen Namen Grundarfjarðarbær, oder etwas einfacher Grundarfjörður. Ist sehr malerisch hier - eingerahmt von den schneebedeckten Bergen der Halbinsel direkt an einer schönen Bucht - und Cat Content gibt's auch noch dazu. ;-) Morgen schaue ich mal noch, was die Halbinsel sonst noch zu bieten hat (wahrscheinlich die erste Schotterpiste für diesen Urlaub), bevor es dann nachmittags mit der Fähre zu den Westfjorden geht. Ich hoffe auf ruhige See...
















Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!